Manuela Sass macht Stadtführungen als "Hexe"

In der Rolle der "Hexe" Agnes Muisfeldt berichtet Manuela bei ihren Stadtführungen über das mittelalterliche Duisburg. Zur heutigen Walpurgisnacht erzählt sie uns etwas über diese besonderen Touren und ihre vielen anderen Angebote.

Bis vor sechs Jahren saß Manuela Sass noch als Architektin am Schreibtisch - jetzt ist sie hauptberuflich "Draußen-Mensch"! Die Wanheimerorterin liebt die Natur und kleine verwunschene Geschichten, die ihr auf ihren Touren und Reisen begegnen. Als "Hexe" Agnes Muisfeldt bietet sie Stadtführungen durchs mittelalterliche Duisburg an. Außerdem könnt ihr bei ihr z.B. Waldbaden-Kurse oder Trekking-Touren buchen. Besonders beliebt sind die Kräuterkunde-Ausflüge in den Duisburger Wald. Mehr Infos gibt es hier.

©
©

Manuelas Rezept für "Löwenzahnhonig"


Ihr braucht:

  • zwei, drei Hand voll Löwenzahnblüten
  • eine Biozitrone
  • ein Kilogramm Zucker


So geht's:

Von den Blüten die gelben(!) Blütenblättchen abzupfen. Die Blütenblätter in einem Liter Wasser aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Den Blütensud dann mindestens eine halbe Stunde oder auch über Nacht stehen lassen. Durch ein Tuch abseihen. Den gelben Sud dann mit dem Saft der Zitrone und einem Kilo Zucker zu einem Sirup einkochen. Das war's. Jetzt noch in saubere Schraubgläschen füllen - fertig ist Euer "Sommer im Glas"!

skyline