Männeken Piss wieder in Ruhrort

Das Duisburger Männeken Piss steht und pinkelt ab jetzt wieder in Ruhrort.

Die Brunnenskulptur stammt von dem Ruhrorter Bildhauer August Kraus. Das Kunstwerk stand zuletzt am Sonnenwall. Dort wurde das Männeken Piss aber so zugemüllt, dass es abgebaut wurde. Der Förderverein Maritimes Ruhrort hat den Wiederaufbau initiert. Das Männeken Pis steht jetzt auf dem Gelände der Haniel Akademie an der Harmoniestraße.



Das ist Männeken Piss

Das Männeken Piss ist ca. 90cm groß und aus Bronze. Es war 1908 ein Geschenk des Ruhrorter Bildhauers an seinen damals noch eigenständigen Heimatort Ruhrort - wurde jedoch aus sittlichen Gründen nicht aufgestellt. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde es erstmals in Duisburg aufgebaut. Damals in der Nähe des Theater an der damaligen Tonhalle. Später stand es am Ostausgang des Hauptbahnhofs und schließlich auf dem Sonnenwall. Nach dem Abbau war die Brunnenskulptur jahrelang im Archiv des Lehmbruck Museums eingelagert.

skyline