Machbarkeitsstudie zur Walsumbahn

Die Machbarkeitsstudie zur Walsumbahn läuft. Es geht um die mögliche Reaktivierung der Zugstrecke von Voerde über Walsum nach Oberhausen.

© anjajuli - Fotolia

Für die weiteren Planungen im nächsten Jahr geht es jetzt um zwei konkrete Linienführungen. Einmal komplett mit der S3 - und zum anderen ergänzt durch eine RB31. Die erste Bewertung des Kosten-Nutzen-Aspekts ist positiv ausgefallen. Sie kann sich aber noch verschlechtern, je nachdem, wie sich die Baukosten weiter entwickeln. Mit der Walsumbahn sollen ländliche Regionen besser an die Städte angebunden werden.

Zwei Varianten kommen infrage:

  • 30min-Takt Wesel - Walsumbahn – Essen (S3): Führung der S3 im 30min-Takt auf die Walsumbahn. Der Halt Oberhausen-Alstaden kann halbstündlich durch die S3 bedient werden.
  • 30min-Takt Wesel - Walsumbahn – Oberhausen – Essen (S3) + 30min-Takt DU-Overbruch – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Moers/Xanten (RB31). Ergänzung der S3 durch eine RB31 von/nach Duisburg Hbf im 30min-Takt. Die beiden Linien bilden auf der Walsumbahn etwa einen 15min-Takt.

Weitere Meldungen

skyline