Lokführermangel

Bei immer mehr Bahnunternehmen fehlen Lokführer. Bei uns im Ruhrgebiet können in nächster Zeit deshalb vereinzelt Zugausfälle drohen.

© Margref

Bei immer mehr Bahnunternehmen fehlen Lokführer. Bei uns im Ruhrgebiet drohen in nächster Zeit deshalb bvereinzelt Zugausfälle. Quasi alle Bahnunternehmen suchen händeringend nach Lokführern. Das Unternehmen Abellio, das zum Beispiel die RE19 Richtung Arnheim betreibt, warnt vor Zugausfällen wenn Lokführer krank werden. Ursache für den Lokführermangel ist laut Abellio der Mangel an qualifizierten Bewerbern für die Ausbildung zum Lokführer. Immer öfter fallen Auszubildende bei den Abschlussprüfungen durch. Bei der DVG ist die Personalsituation deutlich entspannter. Dort gibt es immernoch mehr Bewerber für die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer als freie Plätze.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo