Lockerungen: 5-Stufen-Plan

Ab Montag (8.3.) treten neue Corona-Lockerungen in Kraft. Bund und Länder haben sich auf einen 5-Stufen-Plan geeinigt. Eine wichtige Rolle spielt ab sofort eine Inzidenz von 50. In Duisburg liegt sie heute (4.3.) bei 76,6.

In Duisburg dürfen sich ab Montag (8.3.) zwei Haushalte mit bis zu fünf Mitgliedern draußen sehen - Kinder unter 14 Jahre sind davon ausgenommen. Öffnen dürfen bundesweit dann auch Gartenmärkte, Blumen- und Buchläden mit begrenzter Kundenanzahl. Auch sogenannte "körpernahe Dienstleistungen" wie Nagelstudios oder Kosmetiker können öffnen, allerdings brauchen Kunden hier einen aktuellen Test. Für andere Bereiche ist die Inzidenz von 50 entscheidend. Liegt sie, wie in Duisburg, darüber können Einzelhändler Shopping mit Termin anbieten genauso Museen und Zoos. Der Duisburger Zoo hat sich heute (4.3.) bei Facebook geäußert und sagt: Noch können keine Termine reserviert werden. Man warte noch auf die neue Coronaschutzverordnung. Von der Stadt heißt es dazu: Man warte aktuell noch auf die konkrete Regelung des Landes NRW.

Einzelhandelsverband enttäuscht

Der Einzelhandelsverband ist von den Bund-Länder-Beschlüssen zu Lockdown-Lockerungen enttäuscht. Für viele Betriebe bringen sie nichts, sagt Geschäftsführerin Doris Lewitzky. Für sie geht der Lockdown bis Ende März weiter, weil Öffnungsschritte von der Inzidenz abhängig sind. Geschäfte nur mit Terminabsprache zu öffnen, lohne sich nicht. Der Verband befürchtet eine Schließungswelle in der Duisburger City.

Weitere Meldungen

skyline