LKW-Fahrermangel

LKW-Fahrer. Auch wenn uns die berühmt-berüchtigten Brummirennen auf der Autobahn - ein langwieriges Verfahren, dass traditionell auf der rechten Spur und der Mittelspur ausgetragen wird - manchmal nerven, wissen wir, dass die Jungs und Mädels auf den Straßen unglaublich wichtige Arbeit machen. Früher hatten Berufskraftfahrer einen guten Ruf, wurden gut bezahlt. Heute hat das Image gelitten und die Bezahlung ist nicht mehr ansatzweise so gut wie früher. Es fehlen Argumente, um den Nachwuchs zu motivieren.

© Pixabay

In Duisburg, NRW und deutschlandweit fehlen LKW-Fahrer. Allein im Bundesland sind es im Moment bereits 15.000. Das sei aktuell schon spürbar, beispielsweise wenn eine Bestellung etwas länger unterwegs ist, oder wenn im Supermarkt bestimmte Produke nicht im Regal stehen. Das sagt Marcus Hover vom "Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen". In den kommenden Jahren - so sagt er - wird sich die Situation noch verschärfen. In 10 Jahren könnten bundesweit bis zu 200.000 Leute vom Markt verschwinden. Duisburg Reporter Nils Halberscheidt hat zum Thema ein Interview mit ihm geführt. Hier könnt Ihr es ungeschnitten nachhören:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline