Lilou: LINIE 109

Sängerin LILOU aus Köln ist eine alte Bekannte in den Ruhrcharts. Die Künstlerin hat in Essen an der Folkwang-Universität Komposition studiert. Schon 2016 war LILOU aka. Louisa Halter mit ihrer damaligen Single "In Berlin" in den Ruhrcharts. Ab heute könnt ihr sie mit LINIE 109 ein weiteres Mal in eure Top 30 voten!

Lilou in den Rurhcharts
© Louisa Halter

Mit „Linie 109“ möchte Lilou die Wut und Hilflosigkeit darüber ausdrücken, dass weiblich gelesene Personen im Alltag immer wieder in Situationen kommen, in denen sie sich nicht sicher fühlen:


"In Linie 109 geht es um die Angst die ich Nachts oft habe, wenn ich allein unterwegs bin. Zum Beispiel wenn ich im Dunkeln von Konzerten nachhause komme. Oder auch wenn ich eine späte Abendrunde mit meinem Hund spazieren gehe." - LILOU im Ruhrcharts Interview

Die 28-jährige setzt sich nicht nur in Songtexten für gesellschaftliche Probleme ein. Louisa Halter ist Mitgründern des Vereins musicNRWwoman*, der für Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche eintritt. Trotzdem wäre es verfehlt, LILOUs Musik einzig und allein auf eine politische Dimension zu reduzieren. Wieso, das erfahrt ihr wenn ihr den Mitschnitt hört!

© Radio Bochum

Und das ist das Musikvideo zu LINIE 109!

skyline