Leichte Entspannung beim Rheinpegel

Der Rheinpegel ist wieder angestiegen. Nach dem historischen Niedrigwasser von vergangener Woche liegt der Pegel bei Ruhrort mittlerweile wieder deutlich über 2 Meter.

© Radio Duisburg

Im Vergleich zu gestern ist der Pegel bei Ruhrort heute rund 40 Zentimeter höher - also vorläufig eine kleine Entspannung. Trotzdem ist der Rheinpegel noch verhältnismäßig niedrig. Die Schiffe können schon seit längerer Zeit nicht mehr mit voller Ladung fahren. Auch der Duisburger Hafen hat darauf mittlerweile reagiert. Aktuell laufen Baggerarbeiten vor relevanten Hafeneinfahrten. Dort wird die Fahrrinne ausgegraben, damit die Schiffe leichter zu den Terminals kommen. Außerdem transportiert der Hafen Waren mittlerweile auch verstärkt auf den Schienen.

Weitere Meldungen

skyline