Lehrermangel zum Schulstart: viele Lehrerstellen in Duisburg unbesetzt

Auch in Duisburg startet heute das neue Schuljahr. An vielen Schulen gibt es aber zu wenige Lehrer. Die Bezirksregierung konnte zuletzt nur etwa jede fünfte freie Stelle an unseren Schulen besetzten. Besonders kritisch ist die Situation an den Duisburger Grund- und Förderschulen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Alleine an den Duisburger Grundschulen fehlen fast 90 Lehrer. An den Gesamtschulen fehlen etwa 50 und an den Duisburger Förderschulen mehr als 40 Lehrer. An den Förderschulen konnte nicht eine einzige von zuletzt 42 ausgeschriebenen Stellen besetzt werden. An den Grundschulen hat sich für gerade mal jede zehnte freie Stelle jemand gefunden.

Die Bezirksregierung hat deshalb Lehrer aus anderen Städten verpflichtet, nach Duisburg zu wechseln. 37 Lehrkräfte und zwei sozialpädagogische Fachkräfte sind dadurch zusätzlich an den Grundschulen im Einsatz. Ausreichend ist das aber nicht. Voraussichtlich bleiben diese Lehrkräfte auch erstmal nur ein Jahr in Duisburg.

Die Bezirksregierung ist ständig auf der Suche nach Lehrkräften und schreibt die Stellen immer wieder neu aus. Bei den Einstellungsverfahren gibt es aber einfach zu wenige Bewerber. Nur an den Gymnasien konnten zuletzt alle freien Stellen besetzt werden. Der Lehrermangel ist aber nicht nur ein Duisburger Problem. Geeignete Bewerber fehlen fast überall, so eine Sprecherin der Bezirksregierung.


skyline