Lehrermangel in Duisburg: Bezirksregierung erhöht Druck

Die Bezirksregierung erhöht den Druck, um den Lehrermangel an Duisburger Grundschulen zu bekämpfen.

© Kzenon - stock.adobe.com

In Duisburg fehlen weiterhin viele Lehrer - vor allem an den Grundschulen. Umliegende Schulämter sollen jetzt dafür sorgen, dass Grundschullehrer in unsere Stadt kommen. Das soll auf freiwilliger Basis geschehen. Wenn nicht genug Lehrer gefunden werden, könnten sie laut Radio Duisburg-Informationen aber auch abgeordnet werden. Laut der Lehrergewerkschaft GEW fehlen an den Grundschulen etwa 70 Lehrer - die Bezirksregierung will demnach rund die Hälfte der Stellen besetzen. GEW-Sprecher Rüdiger Wüllner sagt, der Plan der Bezirksregierung sei ein erster Schritt, könne aber nicht die langfristige Lösung sein. Er hat eine Forderung an die neue Landesregierung:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline