Lehrermangel in Duisburg

Selbst das Angebot, zeitweise mietfrei in Duisburg zu wohnen, zieht keine Lehrer in unsere Stadt. Das hat uns die GEBAG auf Nachfrage bestätigt. An fast allen Schulen im Stadtgebiet fehlen Lehrer - mal mehr, mal weniger. An einigen Schulen ist die Situation dramatisch.

© Kzenon - stock.adobe.com

Angebot: Drei Monate mietfrei wohnen

Die GEBAG will helfen. Schon länger gibt es für Lehrer, die nach Duisburg kommen, ein spezielles Angebot. Sie würden eine Wohnung von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft bekommen - und müssten dafür drei Monate keine Miete zahlen. Die GEBAG sagt, das Angebot wird nur verhalten angenommen. Und das ist noch positiv ausgedrückt. Bisher gab es nur einen einzigen Interessenten. Zum Vertragsabschluss kam es in diesem Fall letzendlich aber nicht. Aktuell laufen wieder Gespräche mit einem Interessenten. Das Ende sei offen, sagt die GEBAG.

skyline