Lastenrad für Philharmoniker

Künftig wollen die Musikerinnen und Musiker mit dem Cargo-Bike zu kleineren Auftritten fahren.

© Duisburger Philharmoniker

Die Duisburger Philharmoniker präsentieren sich als "Orchester des Wandels" und freuen sich über ihr neues klimabewusstes Transportmittel, das 80 Kilometer mit einer Akkuladung schafft.

„Hier passen ja bestimmt mehrere Celli rein“, erklärt Philharmonikerin Luisa Höfs begeistert. Auch Oboistin Imke Alers freut sich auf die ersten Auftritte per Lastenrad: „Wir können damit super zur Naturrallye oder ins Lehmbruck-Museum fahren – hier passt alles für ein Ensemble rein und wir haben keine Parkprobleme“. Das Lastenrad wurde speziell für die Duisburger Philharmoniker gebaut und wird künftig Musik und Kultur in die Stadtteile, in Schulen und Kindergärten bringen. „Wir sind damit schneller unterwegs und sichtbarer in der Stadt – und mit unseren kleinen Ensembles an vielen verschiedenen Spielstätten auch noch näher dran am Publikum“, freut sich der Intendant der Duisburger Philharmoniker, Nils Szczepanski, der bereits eine erste Probefahrt quer durch Duisburg bis an den Rhein unternommen hat.

Das Fahrrad wurde gemeinsam im neuen Corporate Design der Duisburger Philharmoniker gestaltet und konnte aus Mitteln des Bundesförderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ finanziert werden.

skyline