Lange Wartelisten für Anfängerschwimmkurse

Duisburger Eltern, die für ihr Kind einen Anfängerschwimmkurs suchen, brauchen viel Geduld. Die sowieso schon vorhandenen Wartelisten zur Anmeldung sind durch die Corona-Krise noch einmal länger geworden.

Die Verbände und Vereine raten sich auf Wartelisten setzen zu lassen und Kinder so früh wie möglich - am besten mindestens ein halbes Jahr vorher anzumelden. Außerdem arbeiten alle an möglichen Lösungen: Wenn genug Sportstätten und Kursleiter da sind, könnten Schwimmkurse beispielsweise auch Samstag und Sonntag angeboten werden. Außerdem gibt es inzwischen auch eine verkürzte Schwimmlehrer-Ausbildung als Alternative zur kompletten Übungsleiter- und Schwimmtrainer-Ausbildung. Der Schwimmverband NRW möchte zudem bald Online-Videos bereitstellen. Hiermit soll Eltern zum Beispiel gezeigt werden, wie sie schon zu Hause in der Badewanne oder Dusche mit der Wasserausbildung ihres Kindes starten können.

"Tag der offenen Sportstätte" am 4. September

Sinnvoll ist es auch, sich bei Vereinen zu erkundigen und ggf. Mitglied zu werden. Zwar gibt es auch für Vereinsmitglieder Wartelisten, wenn sie ihre Kinder für einen Kurs anmelden wollen, aber man versucht dann die Kinder so schnell wie möglich anzulernen. Insgesamt ist das Interesse an Sportangeboten in Duisburg gestiegen. Durch die Corona-Zwangspause wollen jetzt alle Sport machen und zum Teil fehlen dadurch auch Übungsleiter für mehr Sportangebote. Christoph Gehrt-Butry, vom Stadtsportbund, verweist aber darauf, dass es in Duisburg um die 400 Sportvereine gibt. Seine Tipps deshalb: 

© Radio Duisburg

Kommenden Samstag (4.9.) öffnen die teilnehmenden Vereine ihre Anlagen zwischen 12 und 18 Uhr für Besucher zum Schnuppern und Informieren. Weitere Infos - auch darüber welche Vereine mit welchem Angebot bei dem Aktionstag mitmachen - findet ihr online auf der Homepage vom Stadtsportbund. Bei dem Aktionstag gelten die 3G-Regeln. Kinder und Jugendliche gelten durch ihren Schülerausweis automatisch als getestet.

skyline