Landtagswahl: Viele Duisburger wählen per Briefwahl

Am 15. Mai ist Landtagswahl. Die Briefwahl ist in Duisburg wieder besonders beliebt. Insgesamt sind 317.358 Duisburger wahlberechtigt.

Per Briefwahl könnt Ihr vorab eure Stimme abgeben - entweder in den Bezirksämtern Hamborn, Homberg/Ruhrort/Baerl und Süd oder per Post. Alle Briefwahlstellen sind noch bis kommenden Freitag entsprechend zu den regulären Öffnungszeiten (am Freitag, 13. Mai, zusätzlich bis 18 Uhr) geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Online ist die Briefwahlbeantragung bis Donnerstag (12.5.) möglich. Das Interesse an der Briefwahl ist im Vergleich zur letzten Landtagswahl deutlich gestiegen. Bis Sonntag (8. Mai) wurden 70.841 Wahlscheine ausgestellt. Am Wahltag selbst öffnen 159 Wahllokale verteilt übers ganze Stadtgebiet. Welcher Standort eurer ist, steht in euren Wahlunterlagen. Die Stimmzettel werden ab 18 Uhr ausgezählt.

Leichte Corona-Auswirkungen

Auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag hat die Corona-Pandemie noch leichte Auswirkungen. Wahlhelfer und Wahlhelferinnen in den Wahllokalen tragen eine Maske und sind durch eine Sichtscheibe geschützt. Die Stadt bittet auch uns Wählende dringend darum, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Handdesinfektion steht an den Eingängen bereit und eine Zutrittsregelung wird gewährleistet, so die Stadt. Jeder der wählt, darf außerdem einen eigenen Stift mitbringen. Zum Wählen solltet ihr zudem eure Wahlbenachrichtigung und einen Ausweis dabei haben.

Weitere Meldungen

skyline