Landgericht Duisburg: Prozess wegen Bandendiebstahl

Wegen Bandendiebstahls stehen ein 38-jähriger Kubaner aus Duisburg und zwei 49 und 47 Jahre alte Männer aus Oberhausen derzeit vor dem Landgericht am König-Heinrich-Platz.

Das Landgericht in Duisburg
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die Angeklagten hatten zwischen Mitte 2022 und 2023 hochwertige Laptops des Herstellers HP aus einem Lagerkomplex in Neuenkamp gestohlen. Die Männer arbeiteten zu dieser Zeit alle für eine Lagergesellschaft, die im Auftrag der Firma Kühne und Nagel tätig war. Der Schaden beläuft sich laut Anklage auf annähernd eine halbe Million Euro.

Ware an Hehler weitergegeben

Die Angeklagten sollen einzelne Geräte aus den Regalen genommen und zwischen Paletten eines Gabelstaplers versteckt haben. So kamen die Laptops aus der Halle, wurden später von den Angeklagten vom Gelände geschmuggelt und landeten in der Regel noch am selben Tag bei Hehlern. Diese hatten sie bar oder auf Internet-Verkaufsplattformen weiter verkauft. Der 38-jährige Duisburger soll den Kontakt zu den Hehlern gehalten und den Komplizen ihren Anteil am Erlös der Beute ausgezahlt haben. Die Angeklagten legten zu Beginn des Verfahrens recht pauschale Geständnisse ab. Die Strafkammer sieht aber noch Aufklärungsbedarf. Bis Ende Mai soll es deshalb noch drei weitere Verhandlungstage geben.

Weitere Meldungen

skyline