Landgericht Duisburg: Ehemaliger Zaubersterne-Buchhalter muss ins Gefängnis

Wegen besonders schwerer Untreue hat das Duisburger Amtsgericht heute einen 76-jährigen Krefelder zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt.  

© Dan Race - stock.adobe.com

Zwischen 2010 und 2014 hatte der Mann als Buchhalter des damaligen Duisburger Kita-Trägervereins "Zaubersterne" in großem Umfang Gelder des Vereins für eigene Zwecke verwendet. Das Schöffengericht ging im Urteil noch von 116 Fällen mit einem Schaden von rund 216.000 Euro aus. In 31 Fällen hatte der Angeklagte die Gelder über seine 41-jährige Tochter ausgeschüttet. Die Duisburgerin, damals ebenfalls Mitarbeiterin des Vereins, wurde wegen Beihilfe zu einer 12-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Der siebentägige Prozess hatte Ungereimtheiten in der damaligen Führungsetage des Vereins aufgezeigt. Offenbar seien die beiden Angeklagten nicht die einzigen gewesen, die sich am Verein bereichert hätten, so der Vorsitzende in der Urteilsbegründung. Für die Strafzumessung habe das aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Weitere Meldungen

skyline