Land übernimmt doch nicht das Zeltdorf in Hamborn

Überraschendes Aus beim Zeltdorf für Geflüchtete an der Hamborner Straße. Eigentlich wollte das Land NRW das Zeltdorf dauerhaft weiter betreiben. Daraus wird jetzt aber wohl doch nichts.

© hydebrink - Fotolia

Noch vor wenigen Monaten erschien es schon wie eine beschlossene Sache. Das Land NRW sollte das Zeltdorf an der Hamborner Straße dauerhaft als Flüchtlingsunterkunft weiter betreiben. Jetzt ist der Deal zwischen dem Land und der Stadt Duisburg kurzfristig geplatzt. Der Abbau der Zelte an der Hamborner Straße hat nach Angaben der Stadt bereits begonnen. Ein Grund für das Aus beim Zeltdorf ist nicht ganz klar. Das Land führt wohl zu hohe Heizkosten als Begründung an. Ursprünglich geplant war, dass etwa 1000 Geflüchtete an der Hamborner Straße leben. 

skyline