Kriminelle Clans: Weitere Staatsanwälte für Duisburg

Duisburg bekommt zwei weitere Staatsanwälte, die sich auf Ermittlungen gegen Clankriminalität konzentrieren sollen. Das hat NRW-Justizminister Peter Biesenbach angekündigt.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Etwa 150 Clans fallen in unserer Region immer wieder mit Straftaten auf - um möglichst viele davon aufzuklären, sollen künftig vier Staatsanwälte vor Ort im Einsatz sein. Seit gut dreieinhalb Jahren läuft das Projekt hier in Duisburg - seitdem konnten fast 500 Anklagen erhoben und Vermögenswerte im Wert von über 1,8 Millionen Euro sichergestellt werden. Außerdem liegt die Anklagequote, also wie viele Verfahren tatsächlich vor Gericht landen, deutlich über dem NRW-Durchschnitt. Die neuen Staatsanwälte sollen sich auf die Sicherstellung von illegalen Vermögenswerten konzentrieren.

NRW-Justizminister will noch härter durchgreifen

Im Kampf gegen kriminelle Clans arbeiten die Staatsanwälte besonders eng mit anderen Behörden, zum Beispiel dem Zoll, zusammen. Bisher wurden 1.950 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Justizminister Peter Biesenbach ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Projektes. "Die Stärke des Gesetzes hat durchgegriffen und gezeigt, dass das Faustrecht hier nicht gilt", sagte Biesenbach heute (3.2.) bei der Pressekonferenz. Er will künftig noch härter gegen Clanfamilien durchgreifen.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline