Krefeld-Uerdinger Brücke ist marode

Die Krefeld Uerdinger Brücke ist marode. Für Autofahrer gelten auf der wichtigen Brücke zwischen Duisburg und Krefeld schon bald Einschränkungen.

© Tamara Ramos - Funke Foto Services

Die vorhandene Brücke kann nur noch etwa zehn Jahre lang genutzt werden. Dann muss sie durch eine neue Brücke ersetzt werden. Die Krefeld-Uerdinger Brücke ist eine bedeutende Verkehrsachse für den Duisburger Süden. Materialproben haben ergeben, dass der Stahl in einem schlechteren Zustand als erwartet ist. Schon im Frühjahr ergreift Straßen NRW deswegen Maßnahmen, um das marode Bauwerk zu entlasten. Die Geschwindigkeit auf der Uerdinger Rheinbrücke wird auf 50 km/h begrenzt. Außerdem gibt es Einschränkungen für LKW. Fahrzeuge, die mehr als 30 Tonnen wiegen, dürfen nicht mehr über die Brücke fahren. Besonders schwere Fahrzeuge sollen über die A44-Rheinbrücke in Düsseldorf ausweichen. Außerdem soll der Zustand der Brücke ab jetzt alle sechs Monate überprüft werden. Die Rheinbrücke steht bereits seit 1936 und verläuft zwischen Duisburg-Mündelheim und Krefeld-Uerdingen.

Weitere Meldungen

skyline