Kreative Hippos

Mit farbigen Füßen tapsen die Duisburger Zwergflusspferde über Leinwände. Die Idee für die tierischen Kunst ist im medizinischen Training entstanden. Ab sofort sind die Leinwände im Zoo gegen eine Spende erhältlich.

Zwergflusspferd Mufaro läuft in Duisburg über eine Leinwand
© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz

Seit einigen Wochen wird im Zoo Duisburg auf ungewöhnliche Weise ‚gemalt‘. Hier tapsen die Zwergflusspferde Atu, Ayoka und Mufaro mit farbigen Füßen über Leinwände und hinterlassen farbenfrohe, einzigartige Abdrücke für die Ewigkeit. Tierpflegerin Melina Tetzlaff hatte die Idee zur Hippo-Kunst. Ab sofort sind die besonderen Kunstwerke in limitierter Auflage für eine Mindestspende ab 85 Euro im Servicebüro des Zoos erhältlich. Dabei stehen Bilder in zwei Größen zur Auswahl. Die Spenden fließen vollständig in den geplanten Bau des neuen Hauses für Zwergflusspferde.

Idee für Hippo-Kunst im medizinischen Training

Tierpflegerin Melina Tetzlaff präsentiert die einzigartige Hippo-Kunst im Zoo Duisburg.
© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz
© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz

Tierpflegerin Melina Tetzlaff kam auf die Idee, die Flusspferde "malen" zu lassen:

"Beim medizinischen Training üben wir mit unseren Tieren ungewohnte Situationen, beispielsweise das Laufen über eine Waage. Dabei nutzen wir gerne Attrappen. Am Anfang haben die drei Hippos die Leinwände noch skeptisch angeschaut, mittlerweile laufen sie routiniert über den Keilrahmen."

Die verwendeten Fingerfarben stammen aus dem Malbedarf für Kinder. Sie sind dermatologisch getestet, vegan und lösen sich beim Kontakt mit Wasser sofort. In Klecksen verteilt die Tierpflegerin die Kinderfarbe in verschiedenen Farbtönen auf dem Boden, verstreicht sie und legt eine passende Leinwand bereit.

"Die Tiere laufen über den Farbteppich und verteilen die Farbe mit ihren Füßen auf der Leinwand. Manchmal schnüffeln die Flusspferde auch an den Farben und hinterlassen so einen Nasenabdruck. In jedem Fall entsteht einzigartige Hippo-Kunst für die eigenen vier Wände."

Deutschlandweit einzigartige Hippo-Kunst gibt es in zwei Größen

Die tierischen Kunstwerke sind in Duisburg in zwei Formaten erhältlich.
© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz
© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz

Die Kunst der Duisburger Zwergflusspferde ist deutschland- und wahrscheinlich auch europaweit einzigartig. Ab sofort sind die Unikate im Servicebüro des Zoo Duisburg täglich von 10 – 17.30 Uhr erhältlich. Neben kleineren Leinwänden mit den Maßen 30 x 30 cm (Mindestspende ab 85 Euro), sind auch größere Kunstwerke im Format 70 x 50 cm (Mindestspende ab 150 Euro) erhältlich. Jedes der Hippo-Bilder ist ein Unikat und wird mit Echtheitszertifikat überreicht. Alle Informationen zum Projekt und den Kunstwerken findet ihr hier.

Neubau für Zwergflusspferde

Im Rahmen des geplanten Projektes „Neubau Zwergflusspferdhaus“ entstehen die über 600 m² großen Außenanlagen sowie das rund 700 m² große Warmhaus für die Tiere – samt Ruhezonen, Schattenplätzen und verschiedenen Badestellen. Auch eine Gemeinschaftshaltung der Zwergflusspferde mit einer kleinen Affen-Art ist vorgesehen. Die Spenden der Aktion Flusspferd-Kunst fließt vollständig in den Bau der neuen Anlage. 

skyline