Kreativ-Workshops in den Osterferien

Kinder und Jugendliche können sich in den Osterferien kostenlos kreativ austoben.

© Stadt|Raum|Museum e.V.

Kreativ sein in den Osterferien. Der Verein Stadt|Raum|Museum e.V. bietet kostenlose Kunst- und Kreativworkshops für Kinder und Jugendliche an. Die Kurse finden an den Werktagen in den Osterferien statt: immer von 9-15 Uhr.

Was wird gelernt?

Die geplanten Aktivitäten im Projekt sind vielseitig aufgestellt: Beginnend bei Malerei und Zeichnung, werden unter Anleitung des Dinslakener Künstlers Reiner Langer Kenntnisse der Portraitzeichnung, Aquarell-Malerei und andere Zeichentechniken vermittelt. Neben Kreativität, Kunst und Malerei erwarten die Teilnehmenden auch Aktionskunst und Performance. Ziel des Projekts ist unter anderem das gemeinsame Herstellen eines Kartenspiels, das von den Teilnehmenden kreativ und inhaltlich gestaltet wird. Auch multimedial wird es im Rahmen des Projekts zugehen. So können sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit Medien und Social Media auseinandersetzen. Gemeinsam werden eigene Videos oder ein Kurzfilm, Podcasts oder Performances produziert, ganz nach den Vorstellungen der Teilnehmer. Dabei übernehmen die Kinder nicht nur die Rollen vor der Kamera, sondern gestalten auch Bühnenbilder, Kostüme und Inhalte.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Workshops richten sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Anmelden kann man sich per E-Mail an post@stadtraummuseum.de.

Weitere Meldungen

skyline