Konstituierende Sitzung des Duisburger Stadtrats

Heute (2.11.) trifft sich der neu gegründete Rat zu seiner konstituierenden Sitzung. Aus Platzgründen und wegen der Coronaregeln tagen die Politiker in der Philharmonie der Mercatorhalle.


© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Für alle Teilnehmer gilt das Hygienekonzept der Halle - u.a. mit Maskenpflicht im Gebäude. OB Link hat dazu aufgerufen, den Mund-Nasen-Schutz auch am Platz aufzubehalten. Auch die geheime Wahl der Bürgermeister wird unter entsprechenden Vorkehrungen durchgeführt. Im Ratssaal im Duisburger Rathaus am Burgplatz ist nicht mehr genug Platz für die jetzt über 100 Ratsmitglieder. Die Stadt sucht einen neuen, festen Sitzungsstandort. Der Ratssaal soll weiter für Veranstaltungen und kleinere Sitzungen wie zum Beispiel die BV Mitte genutzt werden. Die nächste Ratssitzung am 16. November soll auch wieder in der Mercatorhalle stattfinden.

Junges Duisburg fordert Livestream

Liveübertragung von Ratssitzungen - das fordert die Fraktion Junges Duisburg. So einen Livestream gibt es zum Beispiel bereits in unserer Nachbarstadt Essen. Die Stadt Duisburg hat aber geantwortet, dass das nicht geplant und Bild- und Tonaufnahmen aus dem Rat ohnehin verboten seien. Junges Duisburg bezeichnet das als Armutszeugnis.

Weitere Meldungen

skyline