Kommunalwahl in Duisburg: Wahlleiter sieht keinen Grund für Neuwahlen

Trotz zahlreicher Pannen bei der Kommunalwahl sieht Wahlleiter Martin Murrack weiter keinen Grund für Neuwahlen. Die Bürgerlich-Liberalen haben gegen das Wahlergebnis Einspruch eingelegt.

© Zerbor - Fotolia

Stadtkämmererer und Wahlleiter Martin Murrack sieht bisher keinen Grund für eine Wiederholung der Kommunalwahl in Duisburg. Im Radio Duisburg-Interview räumte er ärgerliche Fehler ein, auf die die Stadt aber reagiert habe. Nach den falsch bedruckte Wahlbriefen seien etwa alternative Wahlmöglichkeiten geschaffen worden. Und auch der Vorwurf der Wahlmanipulation gegen die Parteien BIG und WGD sei zum jetztigen Zeitpunkt kein Grund, die Wahl zu wiederholen. Der mögliche Stimmenkauf sei bei der Wahl nämlich nicht ausschlaggebend gewesen.

Murrack betont aber, dass das nur eine Momentaufnahme sei. Sowohl bei der Fehleranalyse, als auch bei den Manipulationsvorwürfen seien die Prüfungen noch nicht abgeschlossen. Voraussichtlich im Herbst soll sich der Wahlprüfungsausschuss mit dem ganzen Thema befassen. Am 7. Dezember wird dann der Rat abschließend über Gültig- oder Ungültigkeit der Wahl entscheiden.  

Weitere Meldungen

skyline