Kommunalwahl Duisburg: Carsten Groß (AfD)

Am 14. September 2025 ist Kommunalwahl in Duisburg. Wir stellen euch alle 11 Oberbürgermeister-Kandidatinnen und -Kandidaten vor – unter anderem Carsten Groß von AfD. Mehr über ihn erfahrt ihr in seinem Steckbrief.

Carsten Groß (AfD) kandidiert als Oberbürgermeister für Duisburg.
© AfD Duisburg

Steckbrief: Carsten Groß

Partei: AfD

Beruf: Energieelektroniker 

Alter: 54

Wohnhaft in: Duisburg-Huckingen

Duisburg ist für mich:

„Duisburg ist für mich meine Heimat, in der ich mit meiner Familie in Frieden arbeiten, leben und meine Freizeit verbringen möchte. Duisburg ist für mich ein erfolgreicher Stahlstandort und soll es bleiben."

Das sind die größten Probleme in Duisburg:

„Wir haben in Duisburg große Probleme mit der desolaten Infrastruktur, mit der nachlassenden Sicherheit unserer Bürger, und der Vermüllung ganzer Stadtteile. Die Armutszuwanderung aus Osteuropa muss auf dem Prüfstand gestellt werden."

Das will ich dagegen tun:

„Ich will mich für die zügige Reparatur der Duisburger Straßeninfrastruktur einsetzen. Sicherheitszentren mit einer 24/7 Präsenz unserer Ordnungskräfte werden den Bürgern ein erhöhtes Sicherheitsgefühl geben. Sozialbetrug muss konsequent verhindert werden."

Das läuft in Duisburg gerade gut:

„In Duisburg läuft gerade sehr viel schief. Positiv ist, das viele fleißige Duisburger trotz der miserablen Situation nicht aufgeben, und immer noch ihr Bestes tun, um unsere Gesellschaft Aufrecht zu erhalten."

Das mache ich als erstes, wenn ich OB werde:

„Als Ihr Oberbürgermeisterkandidat setze ich mich für die Sicherheit unserer Bürger ein. Mit 38 Jahren Erfahrung in der Stahlindustrie weiß ich, wie wichtig ein starker Industriestandort ist. Wir müssen die Sicherheit verbessern, die Infrastruktur erneuern und unsere Schulen modernisieren, damit sich die Bürger wieder wohl und sicher fühlen. Ich möchte dem politischen Stillstand ein Ende setzen, damit Duisburg wieder eine Heimat wird, in der wir alle gerne leben."

Weitere Meldungen

skyline