Kommunalwahl 2020: Bitteres Wahlergebnis für SPD und CDU

Die SPD wird im Duisburger Stadtrat zwar stärkste Kraft, verliert aber im Vergleich zur letzten Kommunalwahl viele Stimmen. Grüne und AfD erreichen ihre bisher besten Wahlergebnisse.

© roibu - Fotolia

Die SPD ist Wahlgewinner und -verlierer zugleich. Mit vorläufig 30,84% werden die Sozialdemokraten weiter die größte Fraktion im Stadtrat stellen. Im Vergleich zu 2014 verliert die SPD aber über 10% der Stimmen. Dementsprechend zerknirscht hat die Oberbürgermeister Sören Link (SPD) gestern Abend geäußert. "Das ist nicht das Ergebnis was ich mir erwünscht und auch erhofft habe", so der OB. Auch die CDU verliert Stimmen im Vergleich zu 2014 und holt aktuellen Angaben zufolge nur noch 21,46%. CDU-Chef Thomas Mahlberg meinte dazu allerdings "Allerdings muss man sagen, wir waren vorgewarnt. Das [Wahlergebnis] liegt etwa so im Bereich der Prognosen, dir wir auch hatten vor einigen Wochen."

Grüne und AfD Gewinner der Wahl

Ganz anderes dagegen das Bild bei den Grünen. Mit derzeit 17,71% rückten sie durch die Wahl zu den großen Parteien in Duisburg auf. Spitzenkandidaten Anna von Spiczak-Brzezinski: "Wir sind sehr glücklich. Wir haben ein historisch sehr gutes Ergebnis eingeholt hier in Duisburg, das Beste was wir je hatten." Stärkste Kraft bei den kleinen Parteien wurde die AfD mit 9,29 % vor den Linken mit 5,53 %. Die FDP landet bei 3,1%, Junges Duisburg bei 2,93%. Beide werden im neuen Rat vertreten sein und erreichen aufgrund von Überhangsmandaten Fraktionsgröße. Die NPD dagegen kommt nicht wieder in den Rat.

© Stadt Duisburg
© Stadt Duisburg

Weitere Meldungen

skyline