Kommunalwahl 2020

Am 13. September findet bei uns in Duisburg die Kommunalwahl statt. Welche Parteien was fordern, könnt Ihr hier nachhören.


© Zerbor - Fotolia

Sauberkeit

Duisburg Reporter Nils Halberscheidt ist durch ganz Duisburg gedüst und hat euch gefragt, wie sauber ihr es in Duisburg findet. Schon jetzt gibt's es ja die Aktion "Null-Toleranz", von Wirtschaftsbetrieben und Ordnungsamt. Da kommen jedes Jahr hunterte wilde Müllkippen und Schrottautos zusammen.

Wohnungsmarkt

Beim Thema Wohnungsmarkt wollen fast alle Parteien: mehr soziales Wohnen! Duisburg Reporter Nils Halberscheidt hat über das Thema mit GEBAG-Chef Bernd Wortmeyer gesprochen. "Sozialer Wohnungsbau" ist das Stichwort.

Digitalisierung

Deutschland ist ein Entwicklungsland - zumindest was schnelles Internet angeht. Selbst Länder wie Bulgarien, Lettland und Tschechien sind da schon weiter. Auch unsere Stadt hat bei Themen wie Smart City ordentlich Nachholbedarf. Mit dem Blick auf die Kommunalwahl haben wir uns angeschaut, wie genau die Duisburger Parteien die Digitalisierung bei uns in der Stadt vorantreiben wollen. Was genau die Duisburger Parteien vorschlagen, wissen Alexandra Krieg und Yannick Böke.

Umwelt

Umwelt und Naturschutz - da sind sich eigentlich alle Parteien einig, dass wir dafür mehr tun müssen. Wie genau die Ansätze der Parteien sind, haben sich Yannick Böke und Alexandra Krieg aus der Nachrichtenredaktion für uns angeschaut.

Sicherheit

Seit Jahren sinken die Straftaten bei uns in Duisburg - mittlerweile liegen die Zahlen sogar auf einem 10-Jahres-Tief. Trotzdem nimmt das Thema "Sicherheit" in den aktuellen Wahlprogrammen eine Menge Raum ein. Wer unsere Stadt wie sicherer machen will, haben sich Yannick Böke und Alexandra Krieg angeschaut.

Arbeitslosigkeit

Duisburg kämpft gegen Arbeitslosigkeit und das seit vielen Jahren. Unsere Kommune hat nach wie vor am Strukturwandel und am niedrigen Bildungsniveau zu knacken. Was man in den Wahlprogrammen der Parteien zum Thema findet, hört Ihr hier.

Mobilität

Überfüllte Straßenbahnen, jeden Morgen Kilometerlange Staus auf der A59 und überall Baustellen. Dass sich irgendwas beim Thema Mobilität verändern muss, wissen wir eigentlich alle. Nur welche Lösung ist die richtige? Und was ist mir mehr Ladesäulen für Elektroautos, neuen Fahrradwege und schnellen Lösungen gegen Staus? Wir haben uns die Ideen der Duisburger Parteien angeschaut.

skyline