Kohlekraftwerk Walsum nicht systemrelevant - Steag darf stilllegen

Der Energiekonzern Steag darf den Block 9 seines Steinkohlekraftwerks Walsum endgültig stilllegen. Die Bundesnetzagentur hat einen Antrag des Übertragungsnetzbetreibers Amprion zurückgewiesen, die Anlage für Notfälle in Bereitschaft zu halten.

© Westfunk

Prüfungen hätten ergeben, dass Walsum 9 für Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland nicht erforderlich sei, hat die Behörde heute (15.4.) mitgeteilt. Der Kraftwerksblock war 1988 in Betrieb genommen worden. Block 9 gehört zu den Anlagen, die im Zuge des deutschen Kohleausstiegs bei einer Versteigerung den Zuschlag für eine Stilllegungsprämie erhalten haben. Wäre das Kraftwerk von der Netzagentur als systemrelevant eingestuft worden, hätte Steag die Anlage betriebsbereit halten müssen.

Weitere Meldungen

skyline