Körperverletzung im Amt: Verfahren gegen ehemaligen Polizisten eingestellt

Ein ehemaliger Polizist stand heute wegen Körperverletzung im Amt vor dem Duisburger Amtsgericht. Das Verfahren wurde eingestellt. 

© Dan Race - stock.adobe.com

Der Angeklagte soll einen Mann in Polizeigewahrsam mehrfach getreten haben, obwohl zwei Polizisten diesen bereits am Boden festhielten. Der mittlerweile pensionierte Polizist gab heute (22.9.) vor dem Amtsgericht zwei leichte Tritte zu - sie sollten es ihm nach eigener Aussage nur ermöglichen, dem 54-jährigen Schuhe und Gürtel abzunehmen. Mehrere Polizisten hatten den Vorfall angezeigt. Der Geschädigte selbst hatte zur Tatzeit über 2 Promille Alkohol im Blut und konnte sich nicht erinnern. Auch die Zeugenaussagen der anderen Polizisten haben nichts Konkretes zur Klärung des Falls beigetragen. Der Strafrichter hat das Verfahren eingestellt, der Angeklagte muss dem Geschädigten 500 Euro Schmerzensgeld bezahlen. 

Weitere Meldungen

skyline