Anzeige
Betonklotz in Duisburg-Großenbaum
© Radio Duisburg
Teilen:

Klötze in Duisburg-Großenbaum kommen weg

Nach dem schweren E-Scooter-Unfall auf der Großenbaumer Allee zieht die Stadt Duisburg nun Konsequenzen. Was passiert ist.

Veröffentlicht:

Anzeige

Am 31. Oktober hatte es auf der Großenbaumer Allee in Großenbaum im Einmündungsbereich Altenbrucher Damm einen schweren Unfall gegeben. Ein 62-Jähriger war mit seinem E-Scooter offenbar gegen einen Betonklotz auf dem Gehweg gefahren und schwer gestürzt.

Anzeige

Anwohner warnen schon länger vor Betonklötzen

Anzeige

Ein Hörer hat sich nach dem Unfall mit einer Mail an Radio Duisburg gewandt. Die Betonklötzen stellten schon länger eine Gefahr dar, heißt es in dem Schreiben. Auch vor Ort haben uns Anwohner bestätigt, dass man die Klötze -gerade in der Dunkelheit- nur schwer bzw. zu spät erkennen würde. Es sei schon öfter zu Unfällen gekommen.

Anzeige
Betonklötze in Duisburg-Großenbaum sollen weg
© Radio Duisburg
Anzeige

Polizei: Kein Unfallschwerpunkt

Anzeige

Auf Nachfrage von Radio Duisburg kann die Polizei Duisburg nicht bestätigen, dass es sich bei dem Abschnitt des Gehweges um einen Unfallschwerpunkt handelt. 2024 und 2025 habe es in dem Einmündungsbereich Altenbrucher Damm auf der Großenbaumer Allee nur jeweils drei gemeldete Unfälle gegeben. Für die Sicherung oder Entfernung der Betonklötze sei die Stadt Duisburg verantwortlich.

Anzeige

Stadt zieht Konsequenzen

Anzeige

Nach dem Unfall zieht die Stadt nun Konsequenzen. In einer Mail teilt sie auf Nachfrage von Radio Duisburg mit, dass die Betonklötze - die an dieser Stelle keinen verkehrsrelevanten Sinn ergeben- nun abgebaut werden sollen. Wann es soweit ist, ist noch unklar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige