Klimaschutzmanager: Neue Klimaschutzprojekte geplant

Mehr Klimaschutz in Duisburg. Die Stadt hat mit Fördergeldern des Landes mehrere Klimaschutzmanager eingestellt. Radio Duisburg hat mit einer von ihnen und dem Klimaschutzbeauftragten gesprochen.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Die drei neuen Klimaschutzmanager sollen Ideen für den Klimaschutz entwickeln - und Möglichkeiten schaffen, um sich über das Thema austauschen zu können. Melissa Metzner ist als Klimaschutzmanagerin seit Februar bei der Stadt Duisburg angestellt. Sie will vor allem mehr mit uns Bürgern über den Klimaschutz sprechen, unter anderem geht es um begrünte Bänke:

© Radio Duisburg

Das sind erste Ansätze, um was zu bewegen - und zwar für relativ wenig Geld. Für dieses müssen die städtischen Klimaschützer aber hart kämpfen, meint Karl Heinz Frings, Duisburgs Klimaschutzbeauftragter. Bei den begrünten Bänken z.B. gehe es erstmal nur um 10.000 Euro.

© Radio Duisburg

Außerdem wird unter anderem ein Klima-Quartiers-Tisch aufgebaut. Was es damit auf sich hat, hat uns Klimaschutzmanagerin Melissa Metzner auch erklärt:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline