Kleinkind aus Madagaskar im Duisburger Herzzentrum operiert

Jack aus Madagaskar wurde kurz vor seinem 1. Geburtstag erfolgreich im Herzzentrum Duisburg operiert. In seiner Heimat gab es keine Operationsmöglichkeiten.

© Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

Mit Unterstützung der Gerald Asamoah Stiftung und des Vereins „BILD hilft e.V.“ ist möglich gewesen, Jack aus madagaskar im Herzzentrum Duisburg in Meiderich erfolgreich zu operieren. Jack, wurde mit einem großen Trennwanddefekt im Bereich der Hauptkammern des Herzens und einer Verengung der Lungenschlagader geboren. Die Folgen: Eine deutliche Entwicklungsverzögerung und erhebliche Belastungseinschränkungen. Bei dieser Diagnose gab es für den Jungen keine Operationsmöglichkeiten in seiner Heimat und somit nur geringe Chancen auf ein Leben ohne Einschränkungen.

Zufall hilft bei Vermittlung nach Duisburg

Jacks Großvater arbeitet auf Madagaskar als Fremdenführer. Er hatte eine Familie aus Berlin über die Insel geführt und diese stellte den Kontakt zu „BILD hilft“ und der Stiftung des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Gerald Asamoah her. „BILD hilft“ und die Gerald Asamoah Stiftung sorgten dafür, dass Jack von Dr. Michael Scheid, Chefarzt der Klinik für Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler am Herzzentrum Duisburg, erfolgreich operiert werden konnte. 

Gerald Asamoah besucht Jack und seine Mutter

Nach der Operation hat Asamoah, der selber an einem Herzfehler leidet, Jack und seine Mutter im Herzzentrum besucht. Bei dieser Gelegenheit stattete der ehemalige Fußballstar auch der Kinderintensivstation einen Besuch ab und überreichte den Kindern kleine Geschenke. Die Gerald Asamoah Stiftung kümmert sich seit Jahren um herzkranke Kinder. Durch ihre finanzielle Unterstützung konnten bereits mehrere Operationen im Herzzentrum Duisburg möglich gemacht hat.

Weitere Meldungen

skyline