Kleiner Ameisenbär im Zoo Duisburg geboren

Für Weibchen Persea ist es bereits das siebte Jungtier. Seit 2017 gelingt die Zucht der kleinen Ameisenbären in Duisburg regelmäßig.

© Zoo Duisburg

Kleine Knopfaugen, eine lange Schnauze und ein gelb-schwarzes Fell. Gut getarnt krallt sich das zehn Wochen alte Jungtier auf dem Rücken seiner Mutter fest. Bei dem ersten Besuch der Tierärztinnen ging es für das kleine Weibchen auch auf die Waage. Das Ergebnis: Über 700 Gramm wiegt das kleine Fellknäul.

Nachwuchs mit Seltenheitswert

Die Zucht der kleinen Ameisenbären in zoologischen Gärten ist alles andere als selbstverständlich. Innerhalb Europas werden jedes Jahr weniger als zehn Jungtiere geboren. Garant für Nachwuchs, welcher sich in Duisburg seit 2017 regelmäßig einstellt, ist das harmonische Miteinander des Elternpaares. Die Situation in Südamerika verdeutlicht, wie wichtig eine stabile Reservepopulation unter geschützten Bedingungen ist. Der Bestand ist durch illegale Jagd und die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes gefährdet. Jedes im Zoo geborene Jungtier trägt daher dazu bei, die Reservepopulation weiter auszubauen.

Weitere Meldungen

skyline