Kitas wieder im Regelbetrieb

Die Duisburger Kitas starten heute (17.8.) wieder in den Regelbetrieb. Das heißt: Die Kinder haben wieder ihre volle Betreuungszeit und werden in ihren gewohnten Gruppen betreut

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Die Duisburger Kitas starten heute (17.8.) wieder in den Regelbetrieb. Das heißt: Die Kinder haben wieder ihre volle Betreuungszeit und werden in ihren gewohnten Gruppen betreut. Die Kitas haben sich eigene Hygiene-Konzepte überlegt. Erwachsene, die ihre Kinder zur Kita bringen oder abholen, müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen. Für Kinder gilt das nicht. Erzieher und Erzieherinnen können sich alle 14 Tage kostenlos testen lassen.

Wegen der Corona-Krise mussten Eltern keine Kita-Beiträge zahlen. Diese Gelder erstattet die Stadt zurück. Von Anfang April bis Ende Mai hat die Stadt die Kita-Beiträge ausgesetzt sowie das Verpflegungsgeld. Im Juni und Juli mussten Eltern nur die Hälfte zahlen. Der Stadt sind dadurch ingesamt 4.360.000 Euro an Einnahmen verloren gegangen. Die Stadt bekommt die Hälfte der Einnahmenausfälle vom Land NRW zurück. Auch Beiträge für den Offenen Ganztag fielen weg. Insgesamt waren es rund 1.423.000 Euro. Auch hier springt das Land bei der Hälfte der Kosten ein.

Zum neuen Kita-Jahr sollen auch alle Kinder einen Betreuungsplatz bekommen, sagt das Jugendamt. Insgesamt stehen rund 17.300 Plätze zur Verfügung. 289 Kinder sind bisher noch unversorgt. Wenn alles nach Plan läuft, sollen in den nächsten Monaten aber noch insgesamt neun neue Einrichtungen im Stadtgebiet eröffnen. Die größte von ihnen auf der Schillerstraße - mit sechs Gruppen und 120 Plätzen.

Weitere Meldungen

skyline