Kitas in Duisburg: Personalausfall sorgt für Schließungen

Die steigenden Corona-Zahlen sorgen in Duisburger Kitas für Einschränkungen.

© oksix - Fotolia

Wegen Personalausfalls waren zuletzt vier Einrichtungen in freier Trägerschaft komplett geschlossen. Die städtischen Einrichtungen sind dagegen im Moment alle geöffnet. Mehrere Kitas haben ihren Betrieb aber angepasst, um weiter eine Regelbetreuung anbieten zu können. Die Kita Knevelshof bietet eine Notbetreuung in einer Gruppe für doppelt berufstätige Erziehungsberechtigte an. Auch in den Einrichtungen Kita Beecker Str, Kita Neuhausweg, Kita Josefstr., Kita Blütenstr. und Kita Honnenpfad gilt derzeit die Notbetreuung für doppelt berufstätige Erziehungsberechtigte und Notfälle. Stand 31. Januar sind insgesamt 656 Kinder und Mitarbeiter nach einem positiven Test in Quarantäne.

Auch Kundenservice der Stadtwerke wegen Personalausfall eingeschränkt

Die aktuelle Corona-Lage führt zu Einschränkungen beim telefonischen Kundenservice der Stadtwerke. Viele Mitarbeiter fallen aktuell mit einer coronabedingten Infektion der Atemwege aus. Vor allem für die Beschäftigten im telefonischen Kundenservice bedeutet das, dass sie nicht einsatzfähig sind. Obwohl die Stadtwerke schon mit zusätzlichen Kapazitäten vorgebaut hatten, können die zahlreichen Ausfälle nicht aufgefangen werden. Die Folge: An der Hotline kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Kunden sollten, wenn möglich, auf die online Self-Service-Plattform ausweichen.



Weitere Meldungen

skyline