Kita-Streiks bei uns in Duisburg

Es gibt wieder Kita-Streiks bei uns in Duisburg. Für Mittwoch hat die Gewerkschaft ver.di hat zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen.

© Robert Kneschke - fotolia

20 Duisburger Kitas bleiben komplett geschlossen. In 37 Einrichtungen gibt es Notgruppen. Die Eltern wurden vorab informiert. Die Erzieherinnen und Erzieher treffen sich um 10 Uhr am Hauptbahnhof. Von dort ziehen sie über die Königsstraße zum Rathaus - mit einem kurzen Stopp am Jugendamt. Ab 11:30 Uhr gibt es dann eine Kundgebung auf dem Burgplatz. 

Forderung: Bessere Arbeitsbedingungen

Ver.di fordert für die Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachrkäftemangel und finanzielle Anerkennung für ihre Arbeit. Der im letzten Jahr von ver.di durchgeführte Kita-Personalcheck habe gezeigt, dass die Fachkräfte das Gefühl haben, ihren pädagogischen Aufgaben und den Kindern nicht gerecht werden zu können, heißt es von ver.di. Um wirklich pädagogisch arbeiten zu können, fehlen aus der Perspektive der Beschäftigten 173.000 Fachkräfte. Das führe dazu, dass 25 Prozent der Berufsanfänger in den ersten fünf Jahren das Arbeitsfeld verlassen.

skyline