Kita-Neubauoffensive in Duisburg geplant

Die GEBAG startet eine Kita-Neubauoffensive in Duisburg. In den kommenden Jahren will die GEBAG rund ein Dutzend Kitas bauen, mit denen insgesamt rund 800 neue Betreuungsplätze geschaffen werden sollen.

© oksix - Fotolia

Die GEBAG hat jetzt die Bauanträge für zunächst drei neue Kitas eingereicht. Geplant sind Neubauten In den Peschen in Rheinhausen, auf der Oberen Kaiserswerther Straße in Wanheim-Angerhausen und auf der Theresenstraße in Hamborn. An jedem Standort sollen künftig 100 Kinder in je sechs Gruppen betreut werden. Gespräche mit möglichen Trägern laufen auch schon. Die Kitas sollen schon nach knapp einem halben Jahr Bauzeit fertig sein. Bis Ende 2023 will die GEBAG außerdem mit den Bauarbeiten für acht weitere Kitas starten. Neben Rheinhausen und Bergheim werden weitere Standorte noch geprüft.

Neubauten alle in Modulbauweise

Die Neubauten werden alle in Modulbauweise errichtet, heißt es von der GEBAG: „Dadurch können wir eine verkürzte Bauzeit erreichen – im Bestfall sind die Kitas nach fast rekordverdächtigen fünf bis sechs Monaten nach Baustart betriebsbereit“, erklärt Ralf Lützenrath, Bereichsleiter Neubau bei der GEBAG. „Außerdem ist die Modulbauweise kostensicherer.“ So könne durch die neue Bauweise kosteneffizient und in einem überschaubaren Zeitrahmen dem Kitaplatz-Mangel in Duisburg entgegengewirkt werden.

Weitere Meldungen

skyline