Kindergeld-Betrug in Duisburg

Betrugsversuche mit gefälschten Schulbescheinigungen sind auch in Duisburg ein Problem. Das hat uns die Familienkasse auf Nachfrage bestätigt.

© Marco2811 - Fotolia

Beim Problem Kindergeld-Betrug weiß die Familienkasse seit mehreren Jahren, dass bei der Antragstellung öfter gefälschte Nachweise (u.a. Schulbescheinigungen) eingereicht werden. Bei vor Ort-Terminen konnten auch immer wieder Familien und Kinder nicht angetroffen werden.

Die gefälschten Schulbescheinigungen sind laut Familienkasse ein bekanntes Problem in Duisburg. Fälschungen fallen vor allem durch Rechtschreibfehler auf. Oft passt das angegebene Alter des Kindes aber auch nicht zur Schulform oder es liegt bereits ein Original-Nachweis vor.

Die Landesregierung will bis zum Herbst den Einsatz fälschungssicherer Schulbescheinigungen testen. Aus Sicht der Familienkasse ist das absolut zielführend, weil dadurch das mühevolle Prüfen unterschiedlicher Bescheinigungen entfällt.

skyline