Kinderfeuerwehr in Rheinhausen

Bei uns in Duisburg gibt es seit Oktober letzten Jahres eine Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr ist ein Pilotprojekt an der Gemeinschaftsgrundschule "Auf dem Berg" in Rheinhausen.



© Stadt Duisburg

Seit ein paar Monaten lernen die Schulkinder alles Wichtige über Feuerwehr. Die Schüler erfahren zum Beispiel die Aufgaben und Grundsätze der Feuerwehr - aber auch wie man richtig löscht oder klettert. Die Kinder dürfen sogar mit kleinen Tret-Feuerwehrautos durch die Gegend fahren. Außerdem hat die Kinderfeuerwehr eigene rot-gelbe Westen als Uniform. Das Pilotprojekt in Rheinhausen kommt gut an. Deswegen möchte die Feuerwehr bei uns in Duisburg noch weitere Kinderfeuerwehren starten. Außerdem wird gehofft, dass sich die Kinder auch als Jugendliche und Erwachsene bei der Feuerwehr engagieren.

© Radio Duisburg

skyline