Kilkes und Kartoffeln mit Spirgel von Heike

Mit diesem Gericht hat schon Heikes Oma die ganze Familie verwöhnt.

Koch Figur lustig
© Alexas_Fotos/Pixabay

Zutaten

  • 1kg Kartoffeln
  • 500g Mehl
  • 300g durchwachsener Speck
  • 6-7 Zwiebeln
  • 1/4 l Milch und Sahne
  • 4 Scheiben Spirgel ( Bauchscheiben )

Zubereitung

Kartoffeln schälen und würfelig schneiden, die Kartoffelwürfel in einen Topf mit gesalzenem Wasser geben und kochen. Mehl mit Wasser zu einem dicken Brei verarbeiten, mit einen Esslöffel kleine Klößchen abstechen und zu den Kartoffeln geben und gar kochen. Inzwischen den durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden ebenso die Zwiebeln und beides anbraten. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit der Milch auffüllen und sämig kochen lassen.

Wenn die Kartoffeln und die Klößchen gar sind werden sie aus der Brühe genommen, die Brühe kann weg. Die Kartoffeln und die Klößchen zurück in den Topf geben und die Soße darüber gießen und dann soviel Sahne angießen, dass die Kilkes und Kartoffeln schön in der Soße schwimmen (die Klößchen saugen die Soße regelrecht auf).

Der Spirgel (Bauchscheiben) wird gesalzen und gepfeffert und in einer heißen Pfanne kross gebraten, so dass es richtig kracht, wenn man hineinbeißt. Er ist fast fettfrei, dafür ist die Soße umso fettiger, aber lecker.

Geschichte zum Essen

Das Rezept stammt von meiner Oma, die aus Ostpreußen stammte. Wenn es dieses Essen gab wurde die ganze Familie zusammengetrommelt. Es wurde nicht so oft gemacht, weil es doch in der Zubereitung etwas dauerte. Als meine Oma verstarb war dann meine Mutter dafür verantwortlich es zu kochen, was sie gerne auch tat. Die Familie freute sich jedes Mal, wenn es wieder gekocht wurde. Mittlerweile bin ich diejenige, die es kocht. Mal schauen, wer es irgendwann übernimmt .

Weitere Meldungen

skyline