Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Beeck

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute Mittag (14.2.) zu einem Kellerbrand in einem siebengeschossigen Mehrfamilienhaus auf der Möhlenkampstraße in Stadtteil Beeck gerufen.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Im Keller eines Hauses auf der Möhlenkampstraße haben nach ersten Erkenntnissen Elektroschrott und Holz gebrannt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus bereits massiv verraucht. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Das Feuer im Keller konnte zügig gelöscht werden. Um den Treppenraum zu entrauchen, wurden zwei Lüfter eingesetzt.

Bewohner wurden evakuiert

Aus dem dritten Obergeschoss konnten drei Kinder über eine Drehleiter ins Freie gebracht werden. Eine nicht gehfähige Seniorin wurde in ihrer Wohnung im sicheren Bereich durch Einsatzkräfte betreut. Insgesamt mussten 43 Personen das Gebäude verlassen. Der Rettungsdienst hat insgesamt zehn Personen betreut..

Wohnungen derzeit unbewohnbar

Über das internen Lüftungssystem des Gebäudes konnte sich der Brandrauch auf mehrere Wohnungen ausbreiten. Die meisten Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Das Amt für Wohnung und Soziales kümmert sich nun um die Unterbringung betroffener Bewohnerinnen und Bewohner. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte der Feuerwehr Duisburg und des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline