Keine Fridays for Future-Demo in Duisburg

Heute gibt es bundesweit wieder Fridays for Future-Demos - aber nicht bei uns in Duisburg.

© Fridays For Future Deutschland (2019)

Angesichts des hohen Corona-Inzidenzwerts seien größere Aktionen unverantwortlich, haben uns die Duisburger Klimaschutzaktivisten auf Nachfrage gesagt. 5 Jahre nach der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens wollen aber einzelne von ihnen auf den Straßen unterwegs sein und mit kleinen, unkoordinierten Aktionen ein Zeichen setzen. Wer von zu Hause aus helfen möchte, soll Schilder bemalen und ins Fenster hängen, sagt Fridays for Future.

Fridays for Future sammelt Spenden für Geflüchtete in Griechenland

Fridays for Future ist in Duisburg trotzdem nicht untätig. Die Ortsgruppe sammelt aktuell Spenden für Geflüchtete auf den griechischen Inseln. Bis Weihnachten könnt ihr die Aktion mit Sachspenden unterstützen. Weil besonders Hygieneartikel gebraucht werden, steht Fridays for Future mehrmals vor Drogerien. Die Aktivisten bitten Kunden, im Rahmen einer "Kauf etwas mehr Aktion" darum, ihre Spenden am Stand abzugeben. Die gesammelten Spenden werden Anfang des neuen Jahres nach Griechenland gebracht.

Sammelstände gibt es

  • 11.12 vor DM Neudorf (Oststr.136)
  • 11.12/18.12 15:00-18:00 Uhr vor Rossmann Meiderich (von-der-Mark-Str. 56)
  • 12.12/19.12 14:00-18:00 Uhr vor Rossmann Innenstadt (Münzstr. 9-11)
  • 16.12/23.12 17:30-20:00 Uhr vor DM (Sternbuschweg 219)

Neben den Drogerieartikeln werden noch kleine Männermode (bis Größe M) und kleine Männerschuhe (bis Größe 42), sowie Handtücher, Decken und Schlafsäcke gesammelt. Diese Sachspenden können ebenfalls an den Sammelständen abgegeben werden. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, aber keine Möglichkeit hat, zu den Ständen zu kommen, kann sich per E-Mail an spenden@fff-du.de wenden. Größere Sachspenden werden auch abgeholt.

Weitere Meldungen

skyline