Kaßlerfelder Kreisel: Umbau ist Thema im Rat

Für viele Autofahrer ist der Kaßlerfelder Kreisel ein Ärgernis. Jetzt könnte es bald jedoch große Veränderungen geben.

© Radio Duisburg / Christoph Wötzel

Denn der Kaßlerfelder Kreisel soll zu einer mehrspurigen Kreuzung ausgebaut werden. Hier soll es dann auch eine Regelung mit Ampeln geben. Durch eine intelligente Ampelschaltung sollen dann auch die Straßenbahnen der Linie 901 schneller durchkommen. Auch für Radfahrer soll die neue Kreuzung sicherer werden. Einige Menschen in Kaßlerfeld sind aber laut unserer Straßenumfrage weniger optimistisch hinsichtlich einer Verbesserung der Verkehrssituation.

© Radio Duisburg

Dann soll der Umbau starten

Mit dem Umbau soll es dann im Jahr 2026 losgehen. Allerdings muss der Rat in seiner Sitzung den Bauplänen noch zustimmen heute Nachmittag (23.9.; 15 Uhr). Die Baukosten sollen bei ca. 18 Millionen Euro liegen. Hier beteiligen sich aber Bund und Land teilweise an den Kosten. Der Verkehr soll dann auf mehreren Spuren geführt werden. Von der Ruhrorter Straße sollen dann drei Spuren über die Querung führen. Auch über den Ruhrdeich soll man dann über drei Spuren auf den Zubringer fahren.

Mehr Verkehr erwartet

Schon jetzt fahren sehr viele LKW über den Kaßlerfelder Kreisel. Diese Anzahl wird laut Prognosen auch noch weiter zunehmen. Der enge Kontakt mit PKW im Kreisel führt auch immer wieder zu Unfällen im Kaßlerfelder Kreisel. Nach Angaben der Bergischen Universität Wuppertal soll der LKW Verkehr dort jährlich um 4 Prozent ansteigen. Bis zum Jahr 2027 könnten dann 188 LKW pro Stunde am Morgen durch den Kaßlerfelder Kreisel fahren.

Sperrungen wegen des Umbaus

Der Bau soll nach Angaben der Stadt so ablaufen, dass es so gut wie keine Vollsperrungen wegen des Umbaus geben soll. Es sollen immer zumindest eine Spur oder im Idealfall mehrere Spuren frei sein. Dadurch soll der Verkehr möglichst geordnet in Richtung Innenstadt, Ruhrort oder A40 fließen. Die Bauplanung ist laut der Ratsvorlage aber sehr aufwendig. Denn auch die Haltestelle Albertstraße soll noch umgebaut werden. Hier ist der Weg zur Haltestelle für viele Fahrgäste der DVG aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens oft unsicher. Ende 2027 soll die neue Kreuzung in Kaßlerfeld dann fertig gebaut sein.

Social Media

Verpasst nichts Wichtiges aus Duisburg und folgt unseren Social Media Kanälen!

Radio Duisburg ist bei Facebook, Instagram und TikTok vertreten.

Weitere Meldungen

skyline