Karneval in Duisburg: Termintipps für die kleinen und großen Jecken

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen: Hier sind einige Termintipps für die kleinen- und großen Jecken.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com

Für die kleinen Jecken

Am Sonntag den 12.02.23 ab 14 Uhr laden die "Duisburger Musketiere" zum Kinderkarneval in den Steinhof  (Duisburg, Düsseldorfer Landstraße 347) ein.

Für Stimmung sorgen die Tanzgarde der Duisburger Musketiere und die Tanzgarde de Narrenzunft Homberg. Ehrengäste sind das Kinderprinzenpaar Tim II. und Liah I. Der Eintritt ist kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder ab fünf Jahren 4 Euro. Einlass ist ab 14 Uhr - los geht es um 15 Uhr.

Der Kinderkarneval der Karnevalsfamilie Homberg startet am Freitag den 17.02.23 ab 15 Uhr in der Glückauf-Halle. Beginn ist ab 16.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Einlass ist ab 6 Jahren. Dort wartet auf Euch ein buntes Bühnenprogramm, eine große Tombola und die Kindergarde zeigt ihre neuen Tänze.

Einen Tag später am Nelkensamstag (Samstag 18.02.23) steht der Kinderkarnevalszug der KKG Wehofen im Duisburger Norden auf dem Programm. Ab 14.11 Uhr läuft im Kultur- und Freizeitzentrum Wehoven an der Dr. Hans Böckler-Straße 289 ein Vorprogramm mit Bühnenshow, Essen und Trinken. Der Eintritt ist kostenlos. Dort könnt ihr Euch auf den Karnevalszug einstimmen, der eine Stunde später (15.11 Uhr) startet. Der Zug geht ca. bis 16.30 Uhr/ 17.00 Uhr.

Wer am 18.02.23 nicht kann, könnte auch alternativ einen Tag später (19.02.23) zum Niederrheinischen Kinderkarnevalszug in DU-Hamborn gehen. Dort ist das diesjährige Motto „Der Globus eiert – Hamborn trotzdem feiert“. Treffpunkt ist der Altmarkt in Hamborn um 14.11 Uhr.

Für die großen Jecken

Der GKG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh lädt am 11.02.23 ab 18 Uhr zur Herrensitzung in die Clauberg-Halle (Kampstraße 23, 47166 Duisburg) ein. Dort erwartet euch Stadtprinz Kai-Uwe der I. mit seiner Crew. Auf der Bühnen stehen "de Mädchere", "der unglaubliche Heinz", "Dräcksäck" und viele mehr. Für Stimmung sorgen außerdem Tanzgarden, Tanzcorps und der "Teuflische Engel". Der Eintritt kostet 25 Euro.

Die Damensitzung ist einen Tag später am 12.02.23 um 11.00 Uhr.

Der traditionelle Meidericher Blutwurstsonntagsumzug ist am 12.02. und fängt um 14.11 Uhr an. Gestartet wird auf der Spessartstraße und endet auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die Strecke beginnt wie immer auf der Spessartstraße, geht weiter durch die Regenbergastra­ße, links in die Lös­orter Stra­ße, durch den Verteilerkreis Bau­stra­ße, geradeaus über die Biesenstraße, links über Auf dem Damm, rechts in die Sommerstraße, rechts in die Gabelsberger Straße an der alten Post und Paddy’s Pub vorbei und über Auf dem Damm zur Von-der-Mark-Straße, dann immer gerade­aus bis zum Bahnhofsvorplatz, wo sich der Zug auflösen wird.

Der Startschuss für die Altweiber Party Walsum (16.02.23) fällt zur traditionellen Karnevalsuhrzeit um 11.11 Uhr auf dem Kometenplatz. Mit dabei sind unter anderem Maik Baker, Sven Polenz, Josie, Michael Leuthen, das ISA_Duo und Angelo Vernuci. Vor Ort habt Ihr die Möglichkeit Essen und Trinken zu kaufen.

Alternativ könnt Ihr Altweiber im Flic-Flac-Zelt am Güterbahnhof feiern. Für Unterhaltung sorgen "Kommando 3", "Cologne Unplugged" und das DJ-Duo "Schwarzwaldzimmer". Auch der Karnevalsprinz Kai-Uwe der I., Kinderprinz Tim der II. und zahlreiche Duisburger Karnevalsgesellschaften sind da. Einlass im Zelt ist ab 10 Uhr. Das Programm geht von 11 bis 16 Uhr. Zwei Stunden später schließt das Zelt um 18 Uhr. Für den Eintritt zahlt Ihr 8 Euro.

Am Rosenmontag, den 20.02.,um 13.11 Uhr beginnt der Rosenmontagszug unter dem Motto „Duisburg ist echt närrisch und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz“. Der Zug startet am Innenhafen und führt dann durch Innenstadt nach Neudorf.

Die neue Zugstrecke ist vom Innenhafen Philosophenweg – Stapeltor – Oberstr. -Gutenbergstr. – Köhnenstr. – Landfermannstr. – Mülheimer Str. – Ludgerstr. -Ludgeriplatz – Klöcknerstr. – Neudorfer Str. -Neue Fruchtstr. – Koloniestr. – Am Güterbahnhof

Weitere Züge mit ihren Strecken findet Ihr hier und unter www.duisburg.de

Danach geht es weiter im Flic-Flac Zelt. Dort werden nochmal ein paar Bands vom Zug spielen. Die After-Zug-Party kostet 8 Euro. Die Tickets könnt Ihr am Eingang kaufen.

Verstärkte Parkplatzkontrolle

Wer mit dem Auto kommt, sollte aufpassen. Bei vielen Karnevalszügen gelten Halteverbote, die an den Veranstaltungstagen kontrolliert werden. Fahrzeuge, die im Halteverbot stehen, werden konsequent abgeschleppt. Die verursachten Kosten müssen die verantwortlichen Fahrer selbst tragen.

Besondere Vorsicht gilt beifolgenden Zügen:

  1. Blutwurstsonntagsumzug Meiderich am Sonntag, 12. Februar
  2. Nelkensamstagszug Homberg / Moers am Samstag 18. Februar
  3. Kinderkarnevalszug Wehofen am Samstag, 18. Februar
  4. Kinderkarnevalszug Hamborn am Sonntag 19. Februar
  5. Karnevalsumzug Serm am Sonntag 19. Februar
  6. Karnevalszug „Die Pilssucher“ in Neumühl am Montag 20. Februar
  7. Rosenmontagszug in der Stadtmitte am Montag, 20. Februar
skyline