Karl-Lehr-Brückenzug wieder frei

Früher als geplant, wird der Karl-Lehr-Brückenzug wieder für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet. Dies hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV.

© Ilja Höpping / Stadt Duisburg

Gute Nachrichten für alle Pendler: Der Karl-Lehr-Brückenzug hat wieder für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet. Und das zwei Wochen früher als ursprünglich geplant. Auch die Straßenbahnen der Linie 901 können dann wieder über die Brücke fahren. Damit wird der Shuttlebus auf der Strecke zwischen den Haltestellen „Landesarchiv“ und „Scholtenhofstraße“ aufgehoben. Bereits im Oktober war der Karl-Lehr-Brückenzug für DVG-Busse, Krankenwagen, Polizei und LKW, die zum Hafen wollten, freigegeben worden.

Änderungen im Straßenverkehr

Der Kreisverkehr vor der Brücke ist ab jetzt aber nur einspurig befahrbar. Deshalb wird die Ruhrorter Straße kurz vor dem Kreisverkehr auf eine Fahrspur verengt. Am Ruhrdeich wird vor dem Kreisel eine mobile Ampel den Verkehr regeln. Fußgänger und Radfahrer dürfen den Bereich Kreisverkehr und Brücke aus Sicherheitsgründen nicht nutzen. Eine Umleitung für Radfahrer beginnt am Ruhrdeich und führt über die Max-Peters-Straße bis zur Kreuzung am Am Brink.

Weitere Meldungen

skyline