Kantpark: 500 kg schwere Bronzeskulptur gestohlen

Unbekannte haben irgendwann zwischen dem 29. und dem 30. April eine 500 Kilogramm schwere und 4, 30 Meter große Bronzeskulptur vom Lehmbruck Museums gestohlen. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise.

Skulptur "Egypt" im Duisburger Kantpark gestohlen
© Polizei Duisburg

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen (Dienstag, 29. April bis Mittwoch, 30. April, gegen 10:30 Uhr) die Bronzeskulptur "Egypt/Ägypten" vom Lehmbruck Museum aus dem Immanuel-Kant-Park (Tonhallenstraße) gestohlen. Die Skulptur wiegt 500 kg und ist 4, 30 m groß. Außerdem hat das Kunstwerk einen sechsstelligen Versicherungswert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen gesucht

Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, denen verdächtige Personen und Fahrzeuge im Park aufgefallen sind. Vermutlich sind die Täter mit einem Lkw oder einem Fahrzeug mit einer großen Ladefläche angereist. Wer außerdem Hinweise geben kann, wo sich die Skulptur befinden könnte, wendet sich bitte ebenfalls an das Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0203 2800. entgegen.

Skulpturen im Kantpark

Im Immanuel-Kant-Park stehen rund 40 Skulpturen aus unterschiedlichem Material. Die Skulpturen sind in der Regel diebstahlsicher. Das Lehmbruck Museum hat uns auf Anfrage gesagt, dass darüber nachgedacht wird, wie man die Sicherung noch weiter verbessern kann. Vor zwei Jahren wurde bereits im Goerdeler Park eine Bronzestatue geklaut. Den Artikel dazu findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline