Jugendamt musste viele Kinder aus Familien rausholen

Das Duisburger Jugendamt musste im vergangenen Jahr besonders oft Kinder aus Familien herausholen. Es hat mehr als 400 Inobhutnahmen gegeben - drei mal so viele wie noch im Jahr davor. 

© ventura - Fotolia

Wenn Kinder aus einer Familie geholt werden, sind die Gründe unterschiedlich: Die Eltern sind überfordert oder haben Beziehungsprobleme. Manche Kinder werden aber auch vernachlässigt oder missbraucht. Auch minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern nach Duisburg kommen, werden in Obhut genommen. Das ist laut Stadt einer der Gründe für den Anstieg. Grundsätzlich sei die Gesellschaft aber auch sensibler geworden, hat uns eine Stadtsprecherin gesagt. So werden mögliche Fälle von Kindeswohlgefährdung mittlerweile schneller gemeldet.

Weitere Meldungen

skyline