Jahresbericht der Duisburger Verbraucherzentrale

Die Energiepreiskrise hat zu einem enormen Anstieg der Beratungen bei der Verbraucherzentrale Duisburg geführt. Das wird aus dem Jahresbericht für 2022 deutlich der jetzt vorgestellt wurde. Rund 7800 Menschen konnte in der Beratungsstelle geholfen werden.


© Verbraucherzentrale NRW

Wird das Gas zum Heizen knapp, kann ich die höheren Preise dafür bezahlen und frisst die gestiegene Inflation mein ganzes Monatsgehalt auf. Diese Ängste sorgten im vergangenen Jahr für einen Ansturm auf das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale. Durch intensive Weiterbildung und zusätzliche digitale Angebote konnte man zügig auf alle Fragen eingehen.Fake Shops im Internet sorgten 2022 auch für viel Beratungsbedarf. Vorab bezahlte Ware wurde nicht geliefert und die Händler sind nicht greifbar. Auch dafür bietet die VBZ den Fake Shop Finder auf ihrer Internet Seite an.

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