ISAR-Team hat Rettungsarbeiten im Erdbebengebiet aufgenommen

Das Team der Duisburger Hilfsorganisation ISAR ist kurz nach seiner Ankunft in der Türkei gestern (7.2.) bereits ausgerückt. Die Helfer sind nach dem schweren Erdbeben in Kirikhan in der Nähe der syrischen Grenze im Einsatz.


© Foto: Anas Alkharboutli/dpa

Klopfen und Rufen aus einem eingestürzten Gebäude hatten die Retter auf den Plan gerufen. Sie haben sofort begonnen, sich durch die Trümmer zu den eingeschlossenen Personen vorzuarbeiten. Die Arbeit ist brandgefährlich, sagt der Einsatzleiter. Es müsse viel abgestützt werden. Jederzeit könnten weitere Gebäudeteile einstürzen. Ein Erkundungsteam versucht in der Stadt weitere Verschüttete zu orten. Weitere Teammitglieder haben erst mal das Basislager aufgebaut. Die Rettungsmannschaft ist in Zelten untergebracht und kann sich mindestens zehn Tage unabhängig im Katastrophengebiet versorgen.

Weitere Meldungen

skyline