ISAR hilft in der Türkei

Die Duisburger Hilfsorganisation ISAR Germany ist mit einem Team in die türkisch-syrische Grenzregion aufgebrochen. Heute morgen sind 50 Helfer angekommen.


© Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

ISAR ist auf die Rettung verschütteter Menschen spezialisiert. Und dafür drängt die Zeit, sagt ein Sprecher. Normalerweise bleiben 75 bis 100 Stunden, um Verschüttete zu retten. Das Problem sind aber die eisigen Temperaturen im Erdbebegebiet. Dadurch wird die Zeitspanne für eine Rettung deutlich reduziert. Zu dem Team aus Spezialisten gehören Hundeführer mit Spürhunden, Ärzte, Berger und Techniker. Diese können Verschüttete zum Beispiel mit Geophonen orten. Die Stadt Duisburg hat außerdem gestern noch ein Spendenkonto für unsere Partnerstadt Gaziantep eingerichtet. Diese wurde von dem Erbeben ebenfalls schwer getroffen.

skyline