Ironman 70.3: Verkehrseinschränkungen in Duisburg

Zwischen 6 Uhr und 15.30 Uhr findet in Duisburg heute die Sportveranstaltung „Ironman 70.3“ statt. Es gibt zahlreiche Sperrungen.

Eine Nahaufnahme einer gelb blinkenden Warnleuchte im Straßenverkehr, die zum Beispiel bei Sperrungen verwendet wird.
© Pixabay

Rund 3.000 Triathleten gehen beim 2. Duisburger Ironman an den Start. Sie schwimmen 1,9 Kilometer, fahren 90 Kilometer Rad und laufen 21,1 Kilometer. Das ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden. Bereits vor dem Start gelten Halteverbote - und zwar ab Mitternacht. Der Abschleppwagen rückt auch bereits in der Nacht an, wenn jemand falsch parkt.

Straßensperrungen

Die Radstrecke führt vom Sportpark aus durch Neudorf und das Dellviertel, über die Brücke der Solidarität, am Rhein entlang Richtung Moers und wieder zurück zum Sportpark. Es gibt nur wenige Möglichkeiten für Autofahrer und Fußgänger die Strecke zu passieren. Einen genauen Übersichtsplan der Veranstalter gibt es hier. Die letzten Sperrungen werden zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr aufgehoben. Nur die Kruppstraße ist darüber hinaus bis 18 Uhr gesperrt. 

Anfahrt Zirkus FlicFlac

Auch die übliche Anfahrt zum Zirkus FlicFlac ist nicht möglich. Im Bereich Duisburg Zentrum ist die Koloniestraße und die Ausfahrt „Duisburg Mitte“ der A59 von 6:30 bis 15:10 gesperrt. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den Hauptbahnhof anreist, folgt der Straße „Zum Portsmouthplatz“ in Richtung der Koloniestraße. Hier werden Besucher durch eine Fußgängerschleuse über die Rennstrecke geführt und gelangen zum Zirkus FlicFlac. Mit dem Auto ist eine Anfahrt zur Mittagsvorstellung nur von Süden über die Düsseldorfer Straße möglich. Die entsprechende Autobahnausfahrt aus nördlicher Richtung ist „Duisburg Hochfeld“. Aus südlicher Richtung ist die Autobahnausfahrt „13 Duisburg Wanheimerort“ die Abfahrt, um auf die Düsseldorfer Str. zu gelangen. Eine Abfahrt ist bis 15:30 nicht möglich.

Weitere Meldungen

skyline